DRK-Moenchweiler

Pfarrer Lotz Str. 7

78087 Mönchweiler

+49 7721/71734 +49 7721/71734

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Ortsverein Mönchweiler

First Responder / Helfer-vor-Ort

Unser Einsatzfahrzeug

Wir haben uns am 21. Januar 2008 entschlossen, für die First Responder Einsätze ein spezielles Einsatzfahrzeug zu beschaffen.
Dies war nur durch unsere Sponsoren, denen wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön aussprechen wollen, realisierbar.

Den Weg zum eigenen Fahrzeug haben wir Ihnen hier mit einem kleinen Tagebuch aufgezeichnet.

19.05.2008
Fahrzeugeinweihung
Im Rahmen eines kleinen Festaktes wurde das Fahrzeug der Öffentlichkeit präsentiert. Schon ab 15 Uhr wurden durch fleißige Helfer bereits die Vorbereitungen getroffen. Punkt 19 Uhr hielten unser Vorsitzender Hartmut Hornstein, Herr Bürgermeister Scheerer und Herr DRK Kreisgeschäftsführer Baumann Ansprachen, mit dem Dank an die Sponsoren sowie den besten Wünschen für die kommenden Einsätze. Danach wurde durch Sandra Banschbach und Michael Ratzinger unser Einsatzfahrzeug offiziell enthüllt. Im Anschluss erhielten sowohl das Fahrzeug als auch die First Responder Gruppe durch Pfarrer Faller und Pfarrer Pfisterer den Segen Gottes. Danach lud der DRK Ortsverein zu einem Umtrunk und der Möglichkeit zur Fahrzeugbesichtigung ein.
Genau um 20 Uhr wurde durch Bereitschaftsleiter Jens Kölz das Fahrzeug auf der Integrierten Leitstelle in VS-Villingen als "Einsatzklar" angemeldet.

17.05.2008
Der Umbau ist beendet, heute wird noch geputzt und am Montag wird das Fahrzeug offiziell in Dienst gestellt.

16.05.2008
Wieder bei der Fa. Comphin: die Fahrzeugbeschriftung wird angebracht.

15.05.2008
Das Fahrzeug kann nun dem TÜV vorgeführt und angemeldet werden.

13. - 15.05.2008
Bei der Fa. Comphin in VS-Schwenningen wird Funk und Telefon eingebaut sowie die Sondersignalanlage montiert.

05.05.2008
Heute wurde der Termin für die offizielle Fahrzeugeinweihung festgelegt.
Dies ist Montag, 19.05.2008 - 19:00 Uhr.

30.04.2008
Nun hat das Autohaus doch noch Wort gehalten und unser Fahrzeug ist jetzt da.
Abends 18 Uhr konnten wir es entgegen nehmen. Dem Ausbau steht nun nichts mehr im Weg...
Hier die ersten Bilder:

24.04.2008
Nachdem wir nun schon Befürchten mussten, dass uns das Autohaus terminlich im Stich lässt, gibt es nun doch wieder einen Hoffnungsschimmer, den angestrebten Termin zur Fertigstellung einhalten zu können.
Ferner sind schon Gespräche mit dem TÜV, der Zulassungsstelle und auch verschiedenen Versicherungsagenturen in vollem Gange. Ebenso gibt es schon erste Entwürfe, die das Erscheinungsbild des Einsatzfahrzeuges betreffen.

17.04.2008
Das "neue" Fahrzeug wurde heute bestellt.
Wir bekommen ihn noch im April, damit können die Umbauarbeiten bald starten.

16.04.2008
Die Gespräche mit einem Autohaus werden konkreter. Wir haben bereits ein Fahrzeug in der näheren Auswahl.
Dies wäre dann ein Ford Focus, 90 PS Diesel, Baujahr 2005, 50.000 km. Allerdings steht dieses Fahrzeug zur Zeit in Sachsen.

13.04.2008
Von einem gebrauchten Krankenwagen (der in Mönchweiler noch weiterhin privat genutzt wird) bekommen wir den ausgedienten Sondersignalbalken. Darüber freuen wir uns besonders, da wir die Sondersignalanlage, die uns der Rettungsdienst überlassen hat, nicht mehr zum Laufen bekamen. Dieses Gerät war Baujahr 1972 und hat vermutlich einfach ausgedient.

03.04.2008
Vorstellung der First Responder Gruppe in einer Gemeinderatsitzung der Gemeinde Mönchweiler.
In dieser Gemeinderatsitzung wurde auch unsere Bitte um finanzielle Unterstützung besprochen.
Die Gemeinde bewilligte eine Spende in Höhe von 4.500 Euro.

18.03.2008
Durch die Spende einer Firma sowie einer Privatperson konnten wir uns heute ein Navigationsgerät "Tom Tom Go 520 T" anschaffen. Dieses wird uns im neuen Einsatzfahrzeug den "rechten Weg" weisen.

Februar / März 2008
Durch schriftliche aber auch telefonische Anfragen bei örtlichen und regionalen Firmen konnten wir bereits mehrere Sponsoren für unser Anliegen gewinnen.

21.01.2008
In der Vorstandsitzung wurde die Beschaffung eines Einsatzfahrzeuges für die First Responder Gruppe beschlossen. Wir wollen versuchen, die Beschaffung des Fahrzeuges durch Spenden zu finanzieren. Eigene Mittel sollen dann für den Ausbau und den Unterhalt eingesetzt werden.

Sie wollen uns unterstützen?

Unser Spendenkonto lautet:

Villinger Volksbank eG