Der Ortsverein

Der DRK Ortsverein Mönchweiler wurde im Jahr 1935 gegründet. Ihm gehören zur Zeit 21 aktive Helferinnen und Helfer (5 weibliche und 16 männliche) an. Unsere Arbeit wird durch 290 fördernde Mitglieder finanziell unterstützt.
Als Ortsverein sind wir in der 2. Einsatzeinheit "Sanität und Betreuung" des Landkreises Schwarzwald-Baar eingebunden. Innerhalb dieser Einsatzeinheit stellen wir im Bereich "Unterkunft" die Erstbesetzung. Durch diese Tätigkeit ist eine stetige Aus- und Fortbildung der eingesetzten Helfer selbstverständlich.
Weiterhin können wir mit unseren vier Ausbildern Kurse in Erster-Hilfe am Unfallort sowie Erster-Hilfe am Kind als Breitenausbildung anbieten. Hierzu kommen weitere Lehrgänge für Gruppen und Vereine, z.B. die Ausbildung "Erste-Hilfe für Sportgruppen".
Im Sinne des Verbandes stellen wir Helfer, bei Sport- und Großveranstaltungen sowie bei Unglücksfällen und Bränden, die die Erstversorgung von Verletzten und Kranken übernehmen, und den Rettungsdienst tatkräftig unterstützen. Auch hierzu ist eine ständige Aus- und Fortbildung unbedingt notwendig.